15.06.2017

Das Wort zum Freitag - Woran glaubst du?


Da dachte sich die ARD wohl, wenn nun einmal wegen Luther alle über Religion reden, setzen wir noch einen drauf. Eine ganze Woche lang dieses Thema auf all ihren Sendern. Wohin die Richtung gehen soll, war gleich im Trailer zur Woche zu erfahren: Ohne Glauben gehts nicht, auch wer an nichts glaubt, glaubt zumindest da dran.

Fast sieht es so aus, als ob sich auch Zeitungen dieser Kampagne angeschlossen haben. Der Nordkurier fragt: Reichen Bibel und Grundgesetz für eine Leitkultur?  Na ja, vielleicht handelt es sich ja auch nur um einen Rechtschreibfehler und die haben nach einer Leidkultur gefragt. Dann wäre allerdings das Grundgesetz doch fehl am Platz.

In "Land ohne Glauben" wird vorgeführt, wie gottlos der Osten ist. Ganz im wahrsten Sinne des Wortes ist der Gott los. Er wird auch nicht wieder kommen. Wer einmal eine andere Kultur gefunden hat, braucht keinen Aberglauben mehr. Der praktische Nachweis lässt sich leicht führen. Der Prozentsatz der Konfessionsfreien im Osten ist seit der Wende nicht zurück gegangen, sondern hat sich sogar noch deutlich erhöht.

Im Dosier zur Sendung wird dann auch in Bezug auf die Ostdeutschen festgestellt: "Sie haben aber auch weniger spirituelle Erfahrungen. Das deutet darauf hin, dass ein bestimmtes religiöses/spirituelles Umfeld erst zu Religiosität/Spiritualität führt, sich die Dinge gewissermaßen gegenseitig bedingen."
Na, das sind doch mal gute Aussichten.

Insgesamt kam die Themenwoche bei den Zuschauern wohl eher mau an. Jedenfalls konnte man das aus den Kommentaren auf der entsprechenden Facebookseite entnehmen. Ein Kommentar hat ziemlich treffend zusammengefasst: "Danke für die objektive und ausgewogene Berichterstattung, Bibel-TV"

Es gab aber auch einige gute Beiträge in der Themenwoche. Sicher nicht nur die von uns, aber natürlich werden die hier besonders erwähnt. Vier sind schon gelaufen, der letzte kommt heute Abend auf artour.

Hier gibts die anderen. Welcher gefällt euch am Besten?



Angefangen hat der RBB: "Denn dein ist die Soße, und der Käse und die Fleischklößchen"



Weiter gings auf LexiTV





Danach kam Brisant





Auch MDR Wissen machte einen, sogar 8minütigen, Bericht.





Hier als Nachtrag der oben angekündigte Bericht




Nun lasst euch berieseln. Möge es wirken. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen