27 Juni 2025

Betriebsausflug? Nudelmesse!

 



Die Nudelmesse der "Kirche des FSM 1.0" wird immer beliebter. 
In den Anfangsjahren kamen nur Pastafari, dann immer mehr Touristen. Die hatten entweder von uns gelesen oder waren in Templin durch die Nudelmessenhinweisschilder aufmerksam geworden. Manche kamen nicht am Freitag zur Messe, sondern einfach unter der Woche zur Besichtigung. Wir waren zur Sehenswürdigkeit geworden.

Nun ist eine neue Qualität erreicht. Schon vor einem halben Jahr hatte ein Büro aus Berlin angefragt, ob es nicht möglich wäre, den jährlichen Betriebsausflug mit einer Fahrradtour zu unserer Kirche zu verbinden. Der Höhepunkt sollte dann die Nudelmesse sein.




Natürlich haben wir sofort ja gesagt. 
Nach letzten Rücksprachen war es dann heute so weit. Nur der Organisator wusste, wohin es geht. Alle anderen wussten nur, sie müssen sich irgendwie piratig kleiden. Das hat dann auch ganz gut geklappt. 

Aber 24 Besucher passen beim besten Willen nicht in unsere kleine Kirche. Wir mussten umplanen und das gleich in zwei Richtungen: Bei Regen sollte in der Scheune gefeiert werden, deshalb musste dort erst mal das Auto raus. Bei "schönem" Wetter ist es unter den Nussbäumen deutlich angenehmer. 

Wir hatten Glück, das Wetter hielt sich und der angekündigte Regen kam erst sehr verspätet.



Nach einer kurzen Einführung in das Pastafaritum – nur zwei Besucher hatten schon einmal davon gehört – konnte die Messe beginnen. Nach und nach wurden die Mienen immer begeisterter und auch der Letzte konnte schließlich unseren Monstergruß problemlos mitmachen. Sogar der Gesang des Liedes Nr. 9 aus dem Pastafarianischen Liederbuch, "Ein bissfest Burg ist unser Gott" klappte prima. Beim heiligen Abendmahl mit Nudeln von Seinen nudligen Anhängseln und Bier von Seinem Biervulkan waren dann alle schon alte Hasen. 

Zum Abschluss gab es noch eine kleine Führung über das Grundstück mit interessanten Gesprächen. Es gab aber auch noch etwas - eine Spende aus der Betriebskasse.
Da diese recht großzügig ausfiel, können wir uns nun sogar noch schnell unsere neuen Flyer drucken lassen. Auch die Schautafel kann neu beschriftet werden. 

Das kommt sehr gelegen, denn für die Nudelmesse am nächsten Freitag hat sich wieder einmal das Fernsehen angekündigt.

Es scheint ein toller Pastafarisommer beim Original in Templin zu werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen